Vorwort zum
TEAMWORK!
Eine
Broschüre der Deutschen Krebshilfe
Wenn
ein Mensch krank wird, benötigt er eine Reihe von Mitmenschen,
die ihn dabei unterstützen, wieder gesund zu werden. Um diesem
gemeinsamen
Ziel möglichst nahe zu kommen, ist es erforderlich, dass alle - der Betroffene
selbst,
die Angehörigen, die behandelnden Ärzte und alle anderen Mitglieder des
Teams - möglichst effektiv zusammenarbeiten. Nur durch TEAMWORK,
wenn alle Teilnehmer sich um Verständigung und Abstimmung ihrer
Handlungen
bemühen, kann das
bestmögliche
Behandlungsergebnis erreicht werden.
Aus
vielen Berichten von Betroffenen wissen wir, dass die Wirklichkeit leider
oft anders aussieht: Da die Sprache
der Mediziner selten die der Patienten
ist,
verstehen diese ihren Arzt nicht und können sich ihm ihrerseits auch nur
schwer
verständlich machen. Ärzte könnten den Betroffenen viel erklären, aber sie
tun es
häufig nicht oder nicht in angemessener Form und auch, weil drängende
Fragen
oft nicht gestellt werden. Die Patienten möchten respektiert werden und fühlen
sich
oft doch nur als „Fall" abgewickelt. Die Mediziner stehen
wirtschaftlichen,
politischen, sozialen und rechtlichen Zwängen gegenüber;
Verwaltungsaufgaben
im Krankenhaus und Personalmangel tragen darüber hinaus ihren Teil dazu
bei,
dass sie überlastet sind. Außerdem kommt das Thema „Gesprächsführung"
in der Ausbildung des angehenden Arztes viel zu kurz: Die Mitteilung einer
schwerwiegenden Diagnose, Gespräche mit unheilbar Kranken, die um so mehr
Hoffnung und Trost brauchen, sind (noch) nicht Bestandteil des Studiums
und
der Weiterbildung zum Facharzt. Oft sind Ärzte und Patienten in diesen
schwierigen
Situationen hilflos und sprachlos.
„Ich
hätte in diesem Moment sehr gerne mit jemandem geredet, der sich mit der
Krankheit auskennt und genug Einfühlungsvermögen besitzt, um uns zu unterstützen.
" (Zitat einer Angehörigen)
Vor
diesem Hintergrund sind viele Ratschläge und Empfehlungen in dieser Broschüre
nicht eine Widerspiegelung der Realität, sondern (noch) Vision. Vielleicht wird
manch
einer, der diesen Ratgeber liest und schon seine Erfahrungen mit Ärzten
und
Krankenhausalltag gemacht hat, auch denken „Schön und gut, aber die
Wirklichkeit ...".
Doch
nichts muss dauerhaft so bleiben, wie es ist, und die Deutsche Krebshilfe besäße
heute nicht einen so hohen Stellenwert im deutschen Gesundheitswesen, wenn
sie
nicht immer wieder Veränderungen angestoßen hätte, die zunächst nicht
machbar schienen.
Diese
Seiten sollen dabei helfen, dass die Betreuung eines Krebskranken während
seines Krankheitsverlaufs zu einem echten TEAMWORK wird. Deshalb richtet
sie sich auch an alle, die dazu gehören:
an die
Betroffenen,
die Angehörigen,
Ärzte und
sonstigen Mitglieder des Teams.
Ich
möchten die Patienten ermutigen, dem Arzt ihre Wünsche und Vorstellungen
mitzuteilen und mit ihm über Unstimmigkeiten zu sprechen, damit diese
gemeinsam
ausgeräumt werden können. Sehen Sie in ihm einen Partner des Vertrauens,
der Sie in ihrem Kampf unterstützt. Ich möchte die Ärzte ermutigen,
den informierten, mitarbeitenden Patienten als Chance zu begreifen.
Den
gesamten Inhalt der Broschüre....
copyright © 2000 dwdienstleistung Stand: 19. Februar 2012 Grafik-Design und HTML-authoring E-mail: AN UNS